Die 8 besten Imagefilme

Oktober 19, 2023
Posted in Imagefilm
Oktober 19, 2023 Felix Landbeck

Die 8 besten Imagefilme: Unsere Auswahl

Wir freuen uns, Ihnen unsere handverlesene Auswahl der besten Imagefilme vorstellen zu können. Lassen Sie sich von diesen erstklassigen Werken inspirieren und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls auch Ihr Film in dieser exklusiven Liste vertreten sein soll.

1. 20 Jahre pigadi – Well done

Natürlich möchten wir als professionelle Filmemacher die Gelegenheit nutzen und Ihnen einen unserer eigenen Imagefilme als ersten aus unserer Liste der besten Imagefilme präsentieren.

Dieser Film für das in Berlin ansässige Unternehmen pigadi, das sich auf Brunnenbau und -wartung spezialisiert hat, zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Erzählweise aus.

Ziel dieses Films war es, das 20-jährige Bestehen des Unternehmens in einem Film zu feiern. Unsere Idee war es, das Unternehmen, sein Handeln und seine Bedeutung für die tägliche Versorgung mit bestem Trinkwasser aus Sicht des Wassers darzustellen. Gerade der ungewöhnliche Ansatz macht diesen Film so wirkungsvoll.

2. Maersk – The Heart of Trade

Dieser preisgekrönte Film für Maersk gewann im Jahr 2017 vier goldene und zwei schwarze Delfine bei den Cannes Corporate Media & TV Awards. In unseren Augen ist er ein herausragendes Beispiel für einen gelungenen Imagefilm.

Die Firma M2Film hat es geschafft, einen Imagefilm zu kreieren, der weit über gewöhnliche Unternehmenswerbung hinausgeht. Mit seinem poetischen Sprechertext erzeugt der Film eine großartige epische Stimmung und rückt die Menschen, die Produkte schaffen und damit den weltweiten Handel befeuern, in den Mittelpunkt. Dieser Film würdigt die Kreativität und den Schaffensdrang der Menschheit.
PanFilm besten Imagefilme

3. horgenglarus

Auch dieser Film hat einen goldenen Delfin in der Kategorie Imagefilme gewonnen.

Es handelt sich um einen wunderbar poetischen Film, der die Entstehung eines Stuhls in der ältesten Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz, horgenglarus, einfängt. Die Schweizer Filmproduktion Lauschsicht hat hier ein bildliches Meisterwerk geschaffen. In diesem Film vergeht die Zeit wie im Flug, und das ganz ohne Kommentar. Das liegt vor allem an den wunderschönen Bildern und der herausragenden Musik- und Soundgestaltung.

4. ISSA Vision Zero

Besonders stolz sind wir auf diesen Film in unserer Liste der besten Imagefilme. In seiner Produktionskomplexität – sowohl auf Kundenseite mit einer rund zehnköpfigen internationalen Arbeitsgruppe wie auf Seiten der puren Organisation und Logistik – war dieser Film aussergewöhnlich und besonders herausfordernd.

Er ist im Auftrag der ISSA Construction entstanden und stellt das Konzept VISION ZERO mit den sieben goldenen Regeln zur Prävention von Arbeitsunfällen und Erkrankungen in den Mittelpunkt. Dafür haben wir auf Baustellen und im privaten Umfeld von fünf echten Protagonisten in fünf Ländern (Chile, USA, Senegal, Südkorea und Deutschland) gedreht, um einerseits höchste Authentizität sicherzustellen und andererseits eine breite Akzeptanz in der Zielgruppe zu gewährleisten.
PanFilm besten Imagefilme
PanFilm besten Imagefilme

5. FHNW University – Studying is what you make of it!

Dieses kreative Meisterwerk eines Imagefilms für die FHNW stammt von der Schweizer Filmagentur Seed Audio-Visual Communication AG.

Zu Recht hat dieser Film den Grand Prix bei den Cannes Corporate Media & TV Awards 2023 gewonnen. Er zeichnet sich durch visuelle Vielfalt aus, nutzt verschiedene Kameratechniken und überzeugt durch einen hervorragend verfassten Sprechertext.

6. PATRIZIA Foundation

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der PATRIZIA AG whaben wir pro bono einen Imagefilm für die Stiftung realisiert.

Die PATRIZIA Foundation errichtet Kinderhäuser überall dort,wo Menschen in Armut leben. Diese Häuser unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer geistigen, seelischen, körperlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung.

Der Film erzählt aus Sicht vieler Protagonisten vom Wert der Stiftungsarbeit und beschreibt anhand einzelner Projekte, welchen Nutzen die Stiftung vor Ort bringt. Ein besonderes Projekt, auf das wir mit Wehmut und ein wenig Stolz zurückblicken.
PanFilm besten Imagefilme

7. BNP Paribas – Real Estate Film

Ein weiterer Film, der vor allem durch seinen außergewöhnlichen Off-Text überzeugt. Dieser Imagefilm für BNP Paribas erzählt die Geschichte aus Sicht eines Gebäudes, das seine Bedeutung für die Menschheit selbst erklärt und so einen besonderen Zugang schafft. 

8. COG Classics

Dieser Film in unserer Liste der besten Imagefilme stammt wieder von uns.

Die Macher bei PanFilm sind seit jeher ein wenig autoverrückt. Daher war die Freude groß, als uns Christian-Oscar Geyer, der PanFilm schon seit vielen Jahren kennt, beauftragte, den Imagefilm zur Gründung seines Automobilhandels COG Classics zu realisieren. Diesen Film haben wir im Gründungsjahr von COG Classics in 2018 realisiert. Er erzählt aus einer sehr persönlichen Perspektive von der Philosophie und Motivation des Händlers.
PanFilm besten Imagefilme

Unser Showreel

Und schließlich möchten wir Ihnen ein Best-of unserer besten Imagefilme präsentieren.

    , , , , , ,