Trainingsfilm-Dreh – Der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit

Oktober 22, 2023
Posted in Imagefilm
Oktober 22, 2023 Felix Landbeck

Ein sehr persönlicher Blog-Beitrag

Rückblick auf unsere 20-tägige Trainingsfilm-Produktion im Strahlenschutz

Hier das Abschlussfoto unserer 20 Drehtage umfassenden Trainingsfilm-Produktion von zum Thema Strahlenschutz, die wir als mehrteilige Filmreihe im Jahr 2010 im Auftrag der BG ETEM realisiert haben. Es zeigt neben unserem Kunden von der BG, den Physiker und Arbeitsschutzexperten Thomas Ludwig, den Moderator und Professor Harald Lesch, den Regisseur Oliver Pässler, den DoP Sven Müller, meinen Vater Heiko Wolfes und diversen anderen Teammitgliedern auch einen gewissen Felix Landbeck. Das ist der oben links mit der frechen Schiebermütze.
Felix hatten wir seinerzeit als Produktions-Assistenten engagiert, er hat sich vor allem um organisatorische Dinge im Rahmen dieser sehr aufwendigen Trainingsfilm-Produktion gekümmert. Allerdings war er auch damals auch sehr Kamera-affin und immer dicht dran, wenn wir gedreht haben.
An einem der Drehtage, ich meine es war im Studio in Weimar mit Harald Lesch, benötigten wir eine zweite Kamera, einfach um die Moderationen besser schneidbar zu machen. Felix meldete sich sofort und so kam es, dass er die 2. Kamera am Set bediente.
Seine erste Arbeit für uns findet sich in diesem Film wieder:

Die Entwicklung eines talentierten Filmemachers

Er machte seine Sache gut, zumindest gab es keine Beschwerden aus der Post. Was auch noch positiv aufgefallen war, waren die vielen Setfotos, die Felix gemacht hat. Neben seiner offenbar guten Kameraarbeit waren es vor allem auch die Fotos, die uns sofort zeigten, dass der Felix ein Auge für Bildgestaltung hat.
Und so kam es, dass ich als Geschäftsführer von PanFilm den talentierten Felix im Auge behielt und ihn wann immer möglich zu weiteren Projekten dazuholte.
Neben Image-, Produkt- und Recruitingfilmen entstanden dabei in den 2010er-Jahren viele weitere richtungsweisende Trainingsfilme, darunter unsere Serie „Tom’s Life“, die wir zwischen 2015 und 2019 im Auftrag der BG BAU realisiert haben.
Die vier Filme können Sie hier sehen:

Der verlassene Helm

Im ersten Film der Serie steht die Bedeutung des Tragens von Schutzhelmen im Fokus.

Für den kurzen Moment

Der zweite Film verdeutlicht die Notwendigkeit des Tragens von Sicherheitsschuhen auf Baustellen.

Nur mal eben

Der dritte Teil der Arbeitsschutzserie behandelt das Thema Schutzbrillen.

Wie bitte

Der vierte Film widmet sich dem Thema Gehörschutz.

Gemeinsam stark: PanFilm Wolfes & Landbeck GbR im Jahr 2022

Über die Jahre kristallisierte sich mehr und mehr heraus, wie gut die Zusammenarbeit mit Felix Landbeck funktioniert. Und so hat es sich ergeben, dass Felix immer mehr in betriebswirtschaftliche und kreative Prozesse eingebunden wurde. Bis wir schließlich gemeinsam akquiriert und gemeinsam die Konzepte für die Kunden entwickelt haben.
Die logische Folge war dann die Idee, unsere Kräfte vollends zu bündeln und gemeinsam als PanFilm Wolfes & Landbeck GbR meisterhafte Trainingsfilme zu realisieren.
In 2022 haben wir schließlich Nägel mit Köpfen gemacht und sind seitdem als gleichberechtigte Partner für unsere Kunden da.
Auf viele weitere erfolgreiche Jahre Felix!!

    , , , , , ,