Der Recruitingfilm.

Rekrutieren Sie Top-Talente mit unseren Filmen.

Wilhelmsen Ahrenkiel: Leben an Bord mit Kapitän Novikov

Dieser fesselnde Recruitingfilm gewährt einen faszinierenden Einblick in das Leben an Bord der AS Floriana.

Kapitän Dmitry Novikov teilt seine Leidenschaft für die Seefahrt und erzählt von seiner familiären Tradition als Seemann. Seine Begeisterung für seinen Beruf als Kapitän der AS Floriana ist spürbar, während er von den Herausforderungen und Abenteuern auf See berichtet.

Dieser Recruitingfilm gewährt nicht nur Einblicke in das Leben und die Aufgaben an Bord der AS Floriana, sondern auch in die Herzen der Menschen, die diese faszinierende Branche gestalten. Kapitän Dmitry Novikov verkörpert die Hingabe und die Leidenschaft, die bei Wilhelmsen Ahrenkiel Ship Management die maritime Welt antreiben.

Wilhelmsen Ahrenkiel: Leidenschaft eines Ingenieurs auf hoher See

Dieser berührende Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der erkannte, dass Geld verdienen eine Grundvoraussetzung für eine bessere Zukunft ist. Seine Entscheidung? Seemann zu werden.

Er spricht darüber, wie er die Wahl traf, in den Maschinenraum zu gehen. Seine Liebe zur Technik und das Gefühl, dass die Maschinen lebendig sind, trieben ihn an.

Alexander, der zweite Ingenieur der AS Floriana, erzählt von seiner Motivation – ein besseres Leben für seine Familie zu ermöglichen. Aufgrund der aktuellen politischen Situation lebt der in der Ukraine geborene Mann derzeit in Georgien und erwartet zusammen mit seiner Frau die Geburt ihres Kindes.

Der Film zeigt, wie Alexander seine Liebe zur Technik und seine Familie in Einklang bringt und wie sein Beruf als Zweiter Ingenieur ihn erfüllt. Eine Geschichte über Entschlossenheit, Leidenschaft und die Bedeutung von Familie im Leben eines Seemanns.

Wilhelmsen Ahrenkiel: Reise eines Seemanns an Bord

Dieser inspirierende Film erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine Liebe zum Meer entdeckte und seinen Traum, Seefahrer zu werden, wahr gemacht hat.

Als dritter Offizier auf der AS Floriana ist er für die Sicherheit des Schiffes und seiner Crew verantwortlich. Er erklärt seine täglichen Aufgaben und seinen Wunsch, eines Tages Kapitän zu werden.

Der Recruitingfilm bietet einen Einblick in das Leben und die Motivation dieses bemerkenswerten Mannes, der seinen Traum im Dienst zur See lebt. Seine Geschichte ist ein Beispiel für Entschlossenheit und Hingabe in der maritimen Welt.

In diesem bewegenden Recruitingfilm erzählt der dritte Offizier von seinem tiefen Verlangen nach dem Meer, den täglichen Aufgaben an Bord und seinen Träumen für die Zukunft. 

Was ist ein Recruitingfilm?

Definition und Erfolgsmerkmale für eine effektive Mitarbeitergewinnung.

Der „War for Talents“ ist in vollem Gange und wird in den kommenden Jahren intensiver. Dieser Begriff von McKinsey & Company beschreibt den Wettbewerb der Unternehmen um Fachkräfte. Der demografische Wandel trägt dazu bei, da geburtenstarke Jahrgänge in den Ruhestand gehen und die Geburtenrate seit den 60er Jahren auf 1,5 Kinder gesunken ist. Dies wirkt sich besonders auf die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aus, deren Abschlusszahlen rückläufig sind. Gleichzeitig zieht der globale Wettbewerb High Potentials ins Ausland, während der steigende Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften kontinuierliche Weiterbildung erfordert. Der Wertewandel betont die Work-Life-Balance.

Unternehmen müssen diesen Veränderungen gerecht werden. Ein effektives Mittel dazu sind Recruitingfilme, die im Employer Branding und Personalmarketing eingesetzt werden. Diese Filme bieten Bewerbern authentische Einblicke in den zukünftigen Arbeitsplatz, präsentieren Jobs und gestalten das Image der Arbeitgebermarke. Sie finden sich auf Karriereseiten, in Stellenanzeigen und auf Recruitingmessen. Ein Recruitingfilm ist ein spezieller Typ von Imagefilm, der gezielt darauf abzielt, potenzielle Bewerber von einem Arbeitgeber zu überzeugen.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Imagefilm, dessen Hauptziel oft die Überzeugung von Kunden von Produkten oder Dienstleistungen ist, dient ein Recruitingfilm dazu, die Zielgruppe der Bewerber von der Unternehmenskultur anzusprechen. Diese Videos sind in der Regel nur wenige Minuten lang und kommunizieren klar und einfach die relevanten Informationen. Durch ein Recruitingvideo können sich potenzielle Bewerber und Fachkräfte intensiv mit dem Unternehmen und dessen Employer Branding auseinandersetzen und erkennen, ob die Firma als Arbeitgeber für sie geeignet ist.

Definition

GFA Consulting Group: Welcome to GFA!

GFA zeichnet sich nicht nur durch herkömmliche Unternehmensleistungen aus, die heutzutage als Standard gelten, sondern durch sein Ziel, weltweit „Lösungen für die Ungerechtigkeiten dieser Welt zu finden“. Diejenigen, die hier tätig sind, haben den festen Glauben, dass sie einen Unterschied bewirken können!

An drei Drehtagen im Winter 2023 haben wir eine Vielzahl internationaler Mitarbeiterstimmen am Hauptsitz der GFA in Hamburg eingefangen. Die größte Herausforderung bei der Produktion dieses Recruitingfilms bestand darin, innerhalb kürzester Zeit das Vertrauen der Protagonisten zu gewinnen, um authentische und lebendige Aussagen zu erhalten und potenziellen Interessenten somit einen Einblick in das Unternehmen zu ermöglichen. Denn Filmemachen bedeutet nicht nur, technisches Know-how zu beherrschen, präzise zu planen und kreativ zu denken, sondern auch ein gutes Gespür im Umgang mit Menschen zu haben.

Die Erfolgsformel für einen erfolgreichen Recruitingfilm.

Die Kriterien auf einen Blick.

Für ein erfolgreiches Recruiting-Video ist eine gründliche Planung und die Berücksichtigung mehrerer Faktoren von entscheidender Bedeutung. Ein qualitativ hochwertiger Recruitingfilm bietet eine effektive Möglichkeit, potenzielle Bewerber anzusprechen und die Arbeitgebermarke zu stärken. Im Folgenden sind einige Schlüsselkomponenten aufgeführt, die bei der Erstellung eines erfolgreichen Recruitingfilms zu beachten sind:

Zielgruppenorientierung

Bei der Erstellung eines Recruitingfilms ist es entscheidend, die Zielgruppe genau zu definieren. Die Ansprache kann je nach Branche, Altersgruppe und Position variieren. Die Auswahl der richtigen Social-Media-Plattformen zur Veröffentlichung des Videos sollte ebenfalls darauf abgestimmt sein.

Kommunikation auf Augenhöhe

Die Kommunikation in einem Recruiting-Video sollte auf Augenhöhe erfolgen, sowohl mit bestehenden Mitarbeitern als auch mit potenziellen Kandidaten. Das Einbeziehen von Auszubildenden oder aktuellen Mitarbeitern in Interviews verleiht dem Video Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Authentizität

Ein gutes Recruiting-Video sollte immer authentisch sein. Es handelt sich nicht um einen Imagefilm für Produkte oder Dienstleistungen, sondern darum, potenziellen Bewerbern einen echten Einblick in die Unternehmenskultur zu bieten. Überinszenierte oder gescriptete Interviews wirken oft abschreckend.

Einfachheit

Ein Recruitingfilm sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren. Er sollte den Arbeitsalltag, den Arbeitsplatz, die Mitarbeiter und die wichtigsten Informationen präsentieren, ohne von unwichtigen Details abzulenken. Zu aufwändige Produktionen können kontraproduktiv sein.

Professionalität

Die Produktion eines Recruitingfilms erfordert professionelle Ausrüstung und ein geschultes Team. Die Bearbeitung und Nachbearbeitung des Videos sind entscheidend für die Qualität.

Überzeugender Einstieg

Ein Recruitingfilm sollte die Zuschauer von Anfang an fesseln und emotional ansprechen. Ein provokanter, schockierender oder humorvoller Einstieg kann die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter wecken, solange er zum Employer Branding passt.

Kriterien

Die Müritzfischer: Die Leidenschaft eines Fischers

Dieser Recruitingfilm für die Müritzfischer ist ein Portrait über den Fischer Steffen Steinbeck. Er teilt seine langjährige Geschichte bei den Müritzfischern und die Leidenschaft für seinen Beruf – alles in nur zwei Minuten!

Die Müritzfischer: Porträt eines Fischmanufaktur-Profis

Micha Voß, derzeitiger Produktionsleiter in der Manufaktur der Müritzfischer, gewährt in diesem Porträtfilm interessante Einblicke in seine berufliche Tätigkeit sowie seinen Werdegang innerhalb des Unternehmens.

Vorteile des Recruitingfilms.

Bewerberinteresse gezielt steigern – Ein Blick auf die entscheidenden Benefits.

Ein professioneller Recruitingfilm bietet Unternehmen gegenüber klassischen Textanzeigen entscheidende Vorteile. Er vermittelt nicht nur viele Informationen in kurzer Zeit, sondern spricht Bewerber auch emotional stärker an. Diese emotionale Bindung kann das Interesse an einer offenen Stelle erheblich steigern und zu mehr Bewerbungen führen.

Der Recruitingfilm ermöglicht es Unternehmen, Benefits wie flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, eine gute Work-Life-Balance und Unternehmenswerte auf authentische Weise zu vermitteln. Dadurch verbessert sich die Qualität der Bewerber, die besser einschätzen können, ob die Stelle und das Unternehmen zu ihnen passen.

Recruitingfilme erzielen in sozialen Netzwerken eine höhere Aufmerksamkeit als Textanzeigen und werden auf Messen oft eingesetzt, um sich von anderen Unternehmen abzuheben und das Interesse potenzieller Bewerber zu wecken. Steigern Sie Ihr Bewerberinteresse mit einem ansprechenden Recruitingfilm!

Vorteile

Ferrostaal Trading: Ein klassisches Testimonial-Video

Junge Bewerber erwarten heutzutage Bewegtbild-Content auf Karrierewebsites. Sie wollen nicht nur lesen, sondern sehen, wer da sucht, was die Unternehmen ausmacht, wie die ticken und was er oder sie als potentieller Arbeitnehmer erwarten darf. Das kann man zum Beispiel in Form eines Testimonial-Videos machen. Ein gutes Beispiel ist dieser Film für unseren Kunden Ferrostaal Trading GmbH(seit September 2021 Jebsen & Jessen Industrial Services). Die Antworten verschiedner Interviewpartner aus diversen Abteilungen haben wir im Schnitt zu einem Kaleidoskop verdichtet.

Carsten Rehder: Einblicke in ein erstklassiges Arbeitgeberumfeld

Einen weiteren, ganz anders gelagerten Film haben wir für die Hamburger Reederei Carsten Rehder produziert. Nachdem wir für das traditionsreiche Schifffahrtsunternehmen in Kalifornien, Florida, Taiwan, Shanghai, Hongkong, Hamburg und den Philippinen einen Imagefilm realisiert hatten, entstand der Wunsch, aus dem Material einen Film zu schneiden, der für die Recruitingzwecke der Reederei einsetzbar ist.

In dem Video ging es vor allem darum, die verdeutlichen, warum Carsten Rehder ein erstklassiger Arbeitgeber ist. Dafür haben wir die Bilder genommen und mit einem emotionalen und motivierenden Kommentar und einigen sympathischen Testimonials kombiniert. Herausgekommen ist dieser Film, der Carsten Rehder äußerst erfolgreich dabei unterstützt hat, weitere Seefahrer insbesondere in Südostasien für seine Schiffe zu engagieren.

Was kostet ein Recruitingfilm?

Einblick in die Kostenstruktur von Recruitingfilmen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.

Die Kosten für die Produktion eines professionellen Recruitingvideos können je nach den individuellen Anforderungen und dem Projekt erheblich variieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen die verschiedenen Faktoren erläutern, die die Kostenkalkulation für Ihren Recruitingfilm beeinflussen:

Vorproduktion

Die Vorproduktion umfasst sämtliche Arbeitsschritte vor der eigentlichen Filmaufnahme. Dies beinhaltet die Kundenbetreuung und -beratung, die inhaltliche und visuelle Konzeption des Films, die Organisation des Teams und der Technik, das Casting, die Suche nach geeigneten Drehorten, das Einholen von Drehgenehmigungen, die Auswahl von Requisiten sowie die Erstellung eines Storyboards. Auch die umfassende Vorbereitung des gesamten Teams, bei der das Projekt im Detail besprochen wird, gehört dazu.

Equipment

Ein hochwertiger Film erfordert entsprechende technische Ausrüstung. Neben einer hochwertigen Kamera gehören dazu verschiedene Lichtquellen, Stative, Kamera-Zubehör wie Slider oder Kräne, Monitore und Übertragungsmodule für die Regie. In einigen Fällen kann auch der Einsatz einer Drohne erforderlich sein.

Schauspiel und Sprecher

Die Kosten für Schauspieler und Sprecher können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Bindung an eine Agentur (mit Vermittlungsgebühren), die Bekanntheit der Personen und die Art der Nutzung des Films für das Unternehmen.

Produktion

Die Produktion umfasst die eigentlichen Drehtage. Die Anzahl der benötigten Mitarbeiter und die technischen Anforderungen hängen vom Umfang des Films ab. Das Kernteam besteht üblicherweise aus Regie, Kamera, Beleuchtung und Tonaufnahme. Bei größeren Produktionen wird sowohl technisches als auch inhaltliches Personal benötigt.

Postproduktion

In der Postproduktion wird das aufgenommene Material gesichtet, geschnitten, koloriert und auf andere Weisen bearbeitet, um das geplante Konzept umzusetzen. Hierbei können auch Animationen und das Sound-Design eine Rolle spielen.

Lizenzierung von Musik

In den meisten Recruitingfilmen spielt die Musik eine wichtige Rolle. Sie kann entweder aus vorgefertigten, kostengünstigen GEMA-freien Musikstücken ausgewählt werden oder aufwendiger sein, wenn maßgeschneiderte Musik speziell für Ihren Film komponiert werden muss.

Korrekturschleife

Der Kunde hat üblicherweise die Möglichkeit, den Film zu überprüfen und Änderungen vorzuschlagen. Diese Änderungen können Aspekte wie die Länge des Films, die Auswahl der Szenen und die Musik betreffen.

Nebenkosten

Nebenkosten umfassen alle Ausgaben, die nicht direkt mit den oben genannten Tätigkeiten in Verbindung stehen, aber dennoch Kosten verursachen. Dazu gehören Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Mietkosten für Drehorte, Verpflegung für Mitarbeiter und Darsteller, Ausgaben für Requisiten und Kleidung, Verwaltungsgebühren und mehr.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Kosten für einen Recruitingfilm von vielen individuellen Faktoren abhängen und daher nicht pauschal festgelegt werden können. Jedes Filmprojekt ist ein einzigartiges Handwerks- und Kunstwerk, das aus einer Vielzahl von Arbeitsschritten besteht.

Die Gesamtkosten für die Produktion eines Recruitingvideos können daher je nach den oben genannten Faktoren zwischen 3.000 Euro und 20.000 Euro variieren.

Hier finden Sie mehr zum Thema: „Was kostet eine Filmproduktion?“

Kosten
PanFilm Recruitingfilm

Kreative Recruitingfilme: Einzigartige Ansätze für erfolgreiche Employer Branding

Recruitingfilme lassen sich aber auch ganz anders gestalten, wie etwas dieser Film von Fiverr. Das israelische Unternehmen bietet einen Online-Marktplatz für Dienstleistungen von Freelancern. Im Video nehmen Sie die typische Darstellung attraktiver Arbeitswelten aufs Korn. Zugleich schaffen sie es am Ende des Films, ernsthaftes Interesse für das Unternehmen zu generieren, indem sie die Persiflage aufheben und ernsthaft für sich als Arbeitgeber werben. Eines der wenigen echt gelungenen Beispiele eines Recruitingfilms, der nicht ganz ernsthaft sein möchte.

Natürlich braucht es dafür mutige Kunden. Kunden, die die Fähigkeit besitzen, über sich selbst zu lachen.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Ideen haben für Ihren Recruitingfilm. Wir arbeiten gerne in klassischen Formaten, lieben aber genauso die Herausforderung, etwas Einzigartiges für Sie zu entwickeln.

Sprechen Sie mit uns!

Optimieren Sie Ihr Recruiting mit einem maßgeschneiderten Film.

Wenn Sie erkennen, dass ein Recruitingfilm Ihrem Unternehmen zugutekommen könnte, sind wir der richtige Partner für Sie. Kontaktieren Sie uns, um Ihr Filmprojekt zu besprechen, und gemeinsam können wir die optimalen Lösungen entwickeln. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich nicht nur auf Recruitingfilme, sondern auch auf Imagefilme, ProduktfilmeSchulungsfilme und verschiedene andere Formen von Bewegtbildinhalten. Wir bieten flexible Pakete, die genau auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten sind. Gerne bieten wir Ihnen in den Anfangsphasen eine kostenlose Beratung an und erstellen eine maßgeschneiderte Kostenaufstellung mit allen Preisen, Leistungen und relevanten Beispielen, die Ihrem Budget entsprechen.

Unsere Recruitingfilme.

Entdecken Sie beeindruckende Beispiele aus unserer Projekthistorie.

PanFilm Recruitingfilm
PanFilm Recruitingfilm
Beispiele