Der Produktfilm

Wie machen Sie aus Ihren Produkten Bestseller?

Richtig, mit einem Produktfilm! Produktfilme sind das beste Werbemittel, um Interessenten von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Und Sie im perfekten Moment zu einem Kauf zu animieren. Gut gemachte Produktfilme sind richtige Verkaufs- und Vertriebsprofis und sind im Marketing ein wertvolles und hocheffizientes Tool. Sie können in nahezu jedem Kanal eingesetzt werden. Als erfahrene, professionelle Produktfilm Agentur finden wir für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung immer die richtige Videostrategie und kümmern uns um die gesamte Umsetzung von A bis Z! Klassische Produktvideos bestehen in der Regel aus werblichen und informativen Elementen. Die richtige Mischung für Ihren Produktfilm zu finden, ist entscheidend und bestimmt den Stil und die Machart. Beispiele gefällig? Aber gern. Wir möchten Ihnen anhand einiger sehr unterschiedlicher Produktfilme zeigen, wie groß die Bandbreite der Produktfilm-Formate ist.

Die Schirmacher GmbH aus Trittau ist Spezialist für Kunststoffschweißmaschinen. Seit mehr als 35 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Maschinen und entsprechendes Zubehör.

Unser Produktfilm zeigt die jüngste Entwicklung aus dem Haus. Eine Trittschutz-Schweissanlage, die für Zulieferer der Automobilindustrie produziert wird. Die Besonderheit an dieser Maschine: Neben der geschweißten Verbindung zwischen Trittschutz und Teppich stanzt diese Maschine auch die Löcher für die Befestigung der Fussmatten in den Teppich und setzt die entsprechenden Clips gleich mit ein. Die einzigartige Eigenschaft dieser Teppichschweißmaschinen ermöglicht eine halb- oder vollautomatische Montage der Clips im Autoteppich. Eine Arbeitsstation kann so eingespart werden, da das Schweißen und die Clipmontage in einer kombinierten Maschine erfolgen. Zur Qualitätsüberwachung sind Detektions- und Überwachungssysteme installiert, die die Kunden von Schirmacher HF warnen, wenn ein Teil fehlt oder falsch platziert ist.

Warum ein Produktfilm?

Drei Gründe für Ihren Produktfilm.

Höhere Reichweite und damit bessere Konversion

Kunden gewinnen und Umsätze erhöhen

Ihre Marke stärken und so Kunden binden

Für unseren Kunden CREATON haben wir diesen Produkt-Film realisiert, der das neue dachintegrierte Photovoltaik-System präsentiert.

Der Produktfilm sollte so kurz wie möglich sein und doch die wesentlichen Vorteile des Systems beschreiben: Perfekt abgestimmte Komponenten, einfache Montage, Sicherheit durch Niederspannung, ein formschönes Dach, da die Anlage komplett ins Dach integriert wird, und eine lange Garantie auf die Komponenten. Der Film feierte seine Premiere auf der Handwerksmesse DACH+HOLZ in Stuttgart Anfang 2020. Und wird seitdem auf der Website von Creaton genutzt.

Dieser Produktfilm arbeitet ohne Kommentar und setzt ausschließlich auf typografische Informationen, die in Verbindung mit ausdrucksstarken Bildern die gewünschten Botschaften in den Köpfen der Zuschauer verankern.

Ihr Produkt braucht einen Film?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir über Ihren Film sprechen können.

Ein Produktfilm bzw. ein Produktvideo ist ein wichtiges Marketing-Instrument für Unternehmen. Es gibt kein wirkungsvolleres Medium als ein Video bzw. einen Film, um einem Kunden den Mehrwert des zu bewerbenden Produkts zu erklären. Mit einem Produktvideo erreichen Sie aber noch viel mehr: Sie verbessern die Attraktivität ihres Produkts in der entsprechenden Zielgruppe.

Natürlich wollen Produktvideos vor allem verkaufen. Es geht bei der Produktion aber auch darum, neue Kunden zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Produkte überwiegend online vermarkten, kann Ihr Produktvideo die Retourenquote reduzieren.

Ein ganze anderer Produktfilm ist dieser hier, den wir für die PATRIZIA GrundInvest, eine Tochterfirma der PATRIZIA AG. Es war unsere erste Zusammenarbeit, und es sollten eine ganze Reihe weiterer Produktfilme folgen. PATRIZIA hat eine Immobilie in München Schwabing erworben, die an die Privatschule Bavarian International School vermietet ist.

Der Film sollte die Immobilie, die Nutzungsarte der Immobilie und seine Lage präsentieren. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Idee entwickelt, die Immobilie von zwei Kindern vorstellen zu lassen. Also denjenigen, die das Objekt auch nutzen. Parallel zur Scriptentwicklung haben wir nach passenden Kinderdarstellern gesucht. Fündig wurden bei der Agentur Walcher in Walchstadt, die uns mit Aziza und Luca zwei tolle kleine Schauspieler vorgestellt hat.

Mit beiden haben wir an den wochenendlichen Drehtagen dann für jeweils vier Stunden gearbeitet. Länger darf man nicht mit Kindern in ihrem Alter arbeiten, da steht das Jugendschutzgesetz davor, und das aus gutem Grund. Da die beiden aber topp vorbereitet waren, hat alles reibungslos geklappt.

Während des Drehs kamen sogar noch ein paar Ideen dazu, die so nicht im Script standen. Da wir gut im Zeitplan waren, konnten wir diese auch noch realisieren. Filmemachen ist eben immer auch work in progress. 

Das Wetter war uns Gottlob gnädig an diesem bitterkalten Januar-Wochenende mit Temperaturen von -15°, so dass am Ende ein sonniger Film steht, der die PATRIZIA GrundInvest sehr gut dabei unterstützt hat, den AIF an vermögende Privatkunden zu vertreiben.  

Was kostet ein Produktfilm?

Produktvideos lassen sich häufig kostengünstig umsetzen. Rundumglücklich-Pakete mit einem Tag Dreh mit 2-Mann-Team, Schnitt, Vertonung, Sprecher, Sprechertext, Renderings, etc. starten schon ab € 4.900,-.

Aufwendigere Produktfilme, ergänzt um erklärende Animationen und vielleicht auch an mehreren Tagen gedreht, können auch 20.000,- oder mehr kosten. Es kommt wie immer beim Film darauf an, was gewünscht ist und in welcher Form und Qualität wir es umsetzen dürfen.

Hier finden Sie mehr zum Thema: „Was kostet eine Filmproduktion?“

Der perfekte Produktfilm
für Ihren Verkauf und Vertrieb.

Ist ein Produktfilm Werbung?

Ein Produktvideo oder Produktfilm ist ein kurzer Film, der ein Produkt beschreibt und in aller Regel zu dessen Kauf anregen soll. Vom Commercial oder Werbefilm unterscheidet sich der Produktfilm bzw. das Produktvideo vor allem durch zwei Eigenschaften: Normalerweise sind Produktfilme länger als ein Werbefilm, der in aller Regel zwischen 15 und 30 Sekunden lang ist.

Was zum zweiten Unterschied führt. Produktfilme gehen detaillierter auf ein Produkt ein. Sie erklären die Funktionsweise eines Produkts ausführlich und beschreiben die Vorzüge, wie z.B. von dieser Maschine unseres Kunden Schirmacher HF.

Ein nochmal ganz anderer Produktfilm ist dieser hier, den wir für unseren Trittauer Kunden Schirmacher HF realisiert haben. Das Unternehmen ist Ideenfabrik auf ihrem Spezialgebiet, der Herstellung von Kunststoff-Schweißmaschinen.

Von der fachlichen Beratung in der Schweißtechnik über die Konstruktion von Anlagen und Baugruppen bis hin zur Fertigung bietet das Unternehmen alles Leistungen aus einer Hand. Die Kunden kommen insbesondere aus der Automobilindustrie und der Medizintechnik. 

Dieser Produktfilm entstand innerhalb eines Drehtages mit einem 3-Mann-Team, bestehend aus Regisseur, Kameramann und einem Kameraassistenten. Die gezeigte Maschine ist für das Aufschweißen von Fersenpolstern auf Autoteppichen konzipiert. Die Drehtisch-Schweißmaschine bietet mit ihrer schnellen Bewegung die kürzeste Zykluszeit innerhalb des Maschinenprogramms von Schirmacher HF. Für die Automatisierung sind auch Drehtische mit 3 oder 4 Tischen bei dem innovativen Maschinenbauer aus Trittau bei Hamburg erhältlich.

Unsere Produktfilme.

Eine Übersicht einiger Produktfilme die wir für unsere Kunden realisiert haben.

Panfilm Panfilm Produktfilme Produktfilm Produktfilm

Manufaktur13 ist ein Berliner Modelabel. Vom Beanie bis zur Socke wird alles in Handarbeit direkt in Berlin hergestellt. Frei nach dem Motto “Handcrafted with Love”. Um die hochwertige Qualität der Materialien und Stoffe zu zeigen, haben wir hier mit einem Endoskopieobjektiv und einem Kameraslider extreme Close-Up-Fahrten gemacht. Herausgekommen sind zwei kurze Produktfilme mit sehr ungewöhnlichen Perspektiven.

Die Produkte der Berliner Keramikmanufaktur Landbeck Keramik überzeugen durch Schlichtheit und Eleganz. Inspiriert durch Formen und Farben aus der Natur, entstanden diese kurzweiligen Produktfilme für Social-Media-Plattformen und die Website von Landbeck Keramik. Gedreht wurden diese vier Clips an zwei Drehtagen im Studio und in der Natur.

Das Berliner Start-Up AVANOZ hat sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Shisha-Köpfe zu designen und zu produzieren. Bei dem Vertriebsauftakt durften wir das Unternehmen mit einem Produktfilm und einem Teaser unterstützen. Die Filme nutzt AVANOZ sowohl für Social Media Plattformen als auch für die Website. In der Shisha-Community sind sie voll eingeschlagen und haben zu einem erfolgreichen Verkaufsstart geführt.

Unser Produktfilm zeigt in emotionalen 60 Sekunden die Vorteile vom DOGGIEWALKER, einer hoch innovativen Tasche für die erfolgreichste Hundeleine der Welt. Der größte Vorteil des Produkts: Man hat die Hände beim Spazierengehen frei. Zielgruppe des Films sind zunächst nicht die Endkunden, sondern die großen Handelsketten. Gedreht haben wir den Film an einem Tag in Hamburg mit vielen haarigen, vierbeinigen Protagonisten und die dazugehörenden zweibeinigen Frauchen und Herrchen.

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